Autumn is calling, goodbye summer!

Ich liebe den Herbst. Hier habe ich es schon mal geschrieben. Bald steht er vor der Tür – man merkt es schon deutlich. Die Sonne wärmt einen zwar noch, ist aber nicht mehr so kräftig wie noch Anfang August; sie steht einfach nicht mehr so hoch am Himmel. Die Tage werden jetzt schon wieder kürzer – wo es vor einem Monat um 22Uhr gerade dämmrig war, ist es jetzt schon langsam aber sicher um kurz vor acht abends schon schummrig. Von morgens ganz zu schweigen – da wird es jetzt erst weit nach sechs so langsam hell. Das klingt alles ziemlich negativ, für die meisten Menschen jedenfalls. Für mich aber nicht – ich liebe diese Jahreszeit sehr.

Die Bäume bekommen eine schöne geblich-rote Färbung, Eicheln und Kastanien fallen von den Bäumen und warten darauf, aufgesammelt zu werden. Man kann sich wieder kuschlig und gemütlich anziehen und muss sich keine Gedanken um sichtbare Fettpölsterchen machen. Es ist die Zeit der Suppen und Eintöpfe – des backens und zu Hause gemütlich vor’m Kamin hocken, mit einer heißen Tasse Tee oder einer heißen Schoki, dazu ein gutes Buch! Was will man mehr?

Auch die Deko wird herbstlich-gemütlich.

IMG_6851 IMG_6853Obwohl der Sommer ja auch durchaus schöne Seiten hatte… man konnte lange draußen sitzen abends und es gab dieses Jahr kaum Mücken. Dafür leider sehr viele Wespen. Sowas habe ich noch nie erlebt. Da schönste am Sommer ist für mich auch auf jeden Fall unser Garten. Die unterschiedlichen Blumen und Pflanzen bestaunen, die eigenen Erd- und Himbeeren ernten… das hat schon was. Ja, das wird mir etwas fehlen…aber der nächste Frühling/Sommer kommt bestimmt ;o)

IMG_6686 IMG_6698Die Pflanze oben nennt man „Fette Henne“. Sie bekommt langsam eine schöne, rote Färbung. Eine meiner liebsten Pflänzchen in unserem Garten :o)

IMG_6700Auch unsere Passionsblume hat schön geblüht, hat teilweise gewuchert wie die Pest. Die haben wir erst kürzlich zurückgeschnitten, Bis zum nächsten Sommer! :o)

Hachja, trotzdem bin ich froh, dass jetzt der Herbst vor der Tür steht. Dieses schwül-warme Wetter mit Temperaturen von 39 Grad sind einfach nichts mehr für mich.

Also, willkommen Herbst! Ich freu‘ mich auf dich!

sign

IMG_6795

11 Gedanken zu “Autumn is calling, goodbye summer!

Flüster mir doch etwas!

